
Coaching & Mentoring. LinkedIn-Support.
Zwei Lösungen für Soloselbstständige.
Moin.
Zuhörerin. Unterstützerin. Strukturgeberin. Moin-Sagerin. Kaffee-Liebhaberin. Hobby-Fotografin. Sonnengrüßerin.
Ich bin Christiane Heinemann, 38 Jahre alt und seit September 2022 selbstständig unterwegs – gestartet als Virtuelle Assistentin mit dem berühmten „Bauchladen“, dann spezialisiert auf LinkedIn-Management für Business-Berater und Coaches.
Inzwischen bin ich selbst Coach und Mentorin für Soloselbständige – je mehr Menschen ich begleitete, desto klarer wurde mir:
Die Expertise meiner Kundinnen und Kunden zeigt sich erst, wenn Klarheit da ist – Sichtbarkeit beginnt mit Klarheit. Das gilt für LinkedIn genauso, wie für das gesamte Business.
Und genau hier liegt oft das größte Problem: Viele meiner Kundinnen und Kunden sind – genau wie ich damals als VA – voller Ideen und Tatendrang, aber unsicher, was genau ihr Angebot ist, wer ihre Wunschkunden sind und wie sie ihr Business klar nach außen kommunizieren können.
Die eigentliche Herausforderung war also nicht nur ein gutes LinkedIn-Profil, sondern die grundlegende Frage:
Wofür stehst du? Was bietest du an, wem und wie?
Ich kenne das Gefühl, nicht genau zu wissen, wohin die eigene Reise gehen soll. Ich weiß, wie schwierig es ist, ein breit gefächertes Angebot in eine klare, überzeugende Positionierung zu verwandeln. Ich kenne die Überforderung, wenn man vor einer Vielzahl an Möglichkeiten steht – und nicht weiß, wo man anfangen soll.
Und ich weiß, dass es möglich ist, Klarheit im Business zu finden.
Mir hat damals ein umfassendes Business-Coaching geholfen.
Genau dabei unterstütze ich heute andere Selbständige – im Business und auf LinkedIn: Klarheit finden, sich professionell aufstellen und das eigene Business so gestalten, dass es sich wirklich nach einem selbst anfühlt.
Mein Weg bis hierhin.
Vor meiner Selbstständigkeit war ich über zehn Jahre im Assistenzbereich tätig – in verschiedenen Positionen und Branchen. Immer mit einem starken Fokus auf Social Media, insbesondere auf LinkedIn.
Aber eigentlich bin ich gelernte Hotelfachfrau. Ich habe also gelernt, mich schnell auf Menschen und ihre Bedürfnisse einzustellen, zwischen den Zeilen zu hören, wo der Schuh drückt. Und ich habe gelernt, wie eine gute Dienstleistung im besten Fall aussieht: So, dass am Ende keine Wünsche offenbleiben und das investierte Geld gut angelegt ist.
Nach meiner Zeit in der Hotellerie habe ich in der Logistik-, Immobilien- und Marketingbranche gearbeitet – immer mit der Herausforderung, mich auf neue Anforderungen und Besonderheiten einzustellen. Das Prinzip „Das haben wir immer schon so gemacht“ funktioniert für mich nicht, „Ich denke das jetzt mal neu“ dagegen schon.
Lust neu zu denken? Dann lass’ uns schnacken.
